FAQ

Was ist das besondere an den Autohändler-Adressen von wer-zu-wem?

Zuerst einmal: Wir machen das nicht erst seit gestern, sondern schon seit vielen Jahren. Das Besondere an unseren Daten ist, dass wir halt eben nicht einfach nur eine Adressliste liefern sondern dass wir wichtige Zusatzkriterien recherchiert haben:

  1. Zentrale/Niederlassung
    Wir haben uns jeden Standort angeschaut und zu Händlergruppen zusammengefasst. Wenn es sich um Filialen handelt ist es einfach. Aber teilweise ist es auch so, dass man nicht sofort sieht, dass Händler zusammenhängen, wenn die Firmierungen anders sind also einmal Autohaus Müller und Autohaus an der Nordkurve.

  2. Marken am Standort
    Wir schauen uns einmal im Jahr an welcher Hersteller hat welche Standorte. Dazu gehen wir die Standorte des Herstellers durch und matchen diese mit unserem Bestand.

  3. Service/Verkauf
    Wir können sagen welcher Standort nur ein reiner Servicebetrieb ist und welcher Standort auch offizieller Händler bzw. bei Opel autorisierter Opel Vermittler für Neufahrzeuge ist.

  4. Anzahl der Mitarbeiter
    Wir haben auf Basis von Recherchen und Hochrechnungen eine Mitarbeiterklasse berechnet um eine Größenklassifizierung von Betrieben ermöglichen zu können.

Welche Selektionsmöglichkeiten gibt es in der Excel-Datei?

Allein Excel bietet über die Funktion DATEN | FILTER viele Auswahlmöglichkeiten, sodass Sie nach Marken, Zentralen/Filialen, Händler/Service, Mitarbeiterklasse, Bundesland und Kreis filtern können.


Warum kommen andere Anbieter und Fachmedien zu anderen Zahlen?

Zuerst einmal muss man definieren was ist denn überhaupt ein Autohändler. Wir verstehen darunter alle markengebunden Händler und Servicebetriebe von Autoherstellern. Was wir nicht darunter verstehen sind freie Werkstätten und Gebrauchtwagenhändler. Dann muss man definieren was denn als Händler zählt? Die Gruppe? Sprich AVAG? Oder nur die rechtliche Firmierung. Oder auch jeder einzelne Standort?


Welche Ansprechpartner sind vorhanden?

Wir nehmen die Geschäftsführer und die Niederlassungsleiter. Die Geschäftsführer sind datenschutzrechtlich unbedenklich. Den Niederlassungsleiter nehmen wir dann wenn dort explizit steht Niederlassungsleiter, Standortleiter oder dergleichen. Da es sich um Daten der Homepage, also öffentliche Daten handelt, sind auch diese unbedenklich. Was wir nicht aufnehmen sind Verkaufsleiter von Niederlassungen.


Was ist das Besondere an der Datei Postmailing?

Diese Datei wurde insoweit optimiert, dass Sie optimal für ein Mailing vorbereitet ist: Geschäftsführer werden nur einmal angeschrieben und zwar an dem Sitz der Zentrale. Es sei denn es gibt noch einen Niederlassungsleiter. Dann ist er auch in der Datei. Vorteil: Sie müssen nicht jede einzelne Filiale anschreiben, können aber dennoch entscheidungsrelevante Niederlassungsleiter anschreiben.


Was ist das Konzernkennzeichen?

Wir haben festgestellt, dass es sinnvoll ist die größeren Autohandelsgruppen (AVAG, Emil Frey, Kestenholz usw.) noch weiter zu untergliedern. Hier gibt es dann mehrere "Haendler", die dann über das Konzernkennzeichen zusammengeführt und verdichtet werden können.


Warum gibt es unterschiedliche Dateien?

Die Basisdatei (autohaendler_analyse_ansprech_de.xls) ist auf der Ebene Marke, Standort, also die niedrigste Verdichtungsstufe und die detailreichste Datei. Für jede Marke und für jeden Standort gibt es einen Datensatz. Die nächste Datei (autohaendler_standorte_ansprech_de.xls) ist eine Verdichtung auf der Ebene des Standorts wobei die Marken dann rechts in Spalten abgebildet werden. Die dritte Datei (autohaendler_mailing_de.xls) ist dann die Verdichtung auf der Ebene der Zentrale. Auch wieder mit Marken rechts als Spalten.


Warum gibt es verschiedene Index-Nummern?

Der Unique-Index ist der A-Index. Dieser Index ist ein eindeutiger Index für den Datensatz. Darüber hinaus gibt es noch den S-Index, ein eindeutiger Index für den Standort und den G-Index, ein eindeutiger Index für die Händlergruppe. Sofern ein Händler nur einen Standort und eine Marke hat bekommt es keinen G-Index und bei Haenndler steht ein x.


Wie ermitteln Sie die Anzahl der Mitarbeiter?

Die Anzahl der Mitarbeiter kommt aus verschiedenen Quellen. Aus dem Bundesanzeiger, Homepages (da zählen wir zum Teil die Anzahl der abgebildeten Personen), aus Presseberichten und wenn es gar keine Informationen gibt arbeiten wir mit Hochrechnungen basierend auf Marke und Region.